„Nacht, die Wissen schafft“ – Akustik erleben – Experimente aus Physik und Technik
Am 4. November 2023 fand die „Nacht, die Wissen schafft“ an der Leibniz Universität Hannover statt, zu der Bürger:innen sowie Universitätsangehörige herzlich eingeladen waren. Die Teilnehmer jeden Alters konnten sechs Stunden lang Hörsäle, Seminarräume, Labore und Forschungsbauten erkunden, um die Wissenschaft hautnah zu erleben und selbst aktiv zu werden. In unserer Akustikshow des regionalen MINT-Clusters TÖNE zur „Nacht, die Wissen schafft“ wurden überraschende Phänomene demonstriert und Jugendlichen die Möglichkeit geboten, aktiv an den Experimenten teilzunehmen.
Diese Veranstaltung ist Teil des Novembers der Wissenschaft 2023 der vom 1. bis 19. November stattfindet und zahlreiche Veranstaltungen bietet, die Einblicke in den Hochschul- und Wissenschaftsstandort Hannover gewährt.
In dem Zuge lädt die Hörregion Hannover am 16. November zu einer einzigartigen „Hörtour“ durch die Innenstadt ein. Die Bus-Linien 100 und 200 bringen Sie zu klangvollen Zwischenstopps, wo Institutionen und Institute in der Nähe der Haltestellen ihre Türen öffnen, um Vorträge, Konzerte, Führungen, Workshops und Experimente zu präsentieren. Das MINT-Cluster TÖNE zeigt, wie sich Hörschädigungen anhören und bietet einen akustischen Perspektivwechsel von 16 bis 19 Uhr an der Bushaltestelle Königsworther Platz. Kommen Sie vorbei und erfahren Sie, was es bedeutet, nicht gut hören zu können und welche Hörschädigungen dahinterstecken.
„Ohrlab“ – Die Welt der Töne
Vom 11. bis 21. Oktober 2023 verwandelte sich das leerstehende Kaufhof-Gebäude in Hannovers Innenstadt in ein faszinierendes Klanglabor: das „Ohrlab“ der Hörregion Hannover. Über zwei Wochen lang konnten Besucher*innen im aufhof auf 130 Quadratmetern in die Welt des Hörens eintauchen und dabei spannende Workshops, Klangexperimente und interaktive Aktionen erleben.
Das „Ohrlab“ zog zahlreiche neugierige Teilnehmerinnen an – ob jung oder alt, für jeden war etwas dabei. Ein besonderes Highlight war der Experimentiertag für Schulklassen, an dem junge Entdeckerinnen den Klang der Stadt erforschen und ihre Erlebnisse in eine Klangkarte eintragen konnten. Auch das MINT-Projekt „Töne“ sorgte mit seinen kreativen Klang- und Soundexperimenten für staunende Gesichter.
Ein weiterer Publikumsmagnet war die Vorstellung von Ausbildungsberufen rund um Sound und Akustik, bei der Auszubildende ihre spannenden Tätigkeitsfelder präsentierten. Besonders kreativ ging es bei der Upcyclingbörse Hannover zu: Mit cleveren Ideen und praktischen Anleitungen zeigten sie, wie aus alten Materialien Geräuschemacher und Schallverstärker entstehen können.
Akademie der Spiele – IGS Roderbruch
Im Rahmen der Akademie der Spiele haben in der Woche vom 26.-30. Juni insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler der IGS Roderbruch am Workshop „App, Beats und Barock“ teilgenommen. Gemeinsam mit Leonard und Jonas von der Band Ottolien wurde vier Tage lang am eigenen Song gefeilt. Neben den selbstgeschriebenen Texten wurde zeitgleich auch kreativ am Instrumental gearbeitet und produziert. Schnell stellte sich eine lockere und kreative Arbeitsatmosphäre unter allen Teilnehmenden ein.
Nach drei Tagen harter Arbeit stand am Donnerstag das Highlight der Workshopwoche an: ein Besuch im Tonstudio Tessmar. Nach einer ausgiebigen Studioführung ging es daran, dem eigenen Song den finalen Schliff zu geben. Gesangsparts wurden aufgenommen, Chöre gemeinsam eingesungen und der Song final abgemischt und gemastered. Das Endergebnis kann sich sehen lassen!
Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war Begeisterung pur. Vor allem die Stimmung innerhalb der Gruppe wurde immer wieder als äußerst positiv beschrieben – auch wenn sich zu Beginn der Woche nicht alle untereinander kannten.
Am Freitag stand dann die große Abschlusspräsentation im Gartentheater der Herrenhäuser Gärten auf dem Programm. Mit einer Live Performance inklusive Choreographie und Musikvideo konnte die Gruppe einen bleibenden Eindruck bei den knapp 200 ZuhörerInnen hinterlassen!
In dem Song Off White – Weiße Weste verarbeiten die Schülerinnen und Schüler auf ganz unterschiedliche Weise ihre aktuellen Ängste und Gefühle. Das Instrumental besticht durch eine spannende Mischung aus Hip Hop- und Rockeinflüssen.
Töne – MINT hören und erleben
Das Cluster setzt sich aus den Verbundpartnern der Abteilung Sachunterricht und Inklusiver Didaktik sowie AG Physikdidaktik der Leibniz Universität Hannover, Tonstudio Tessmar und der Hörregion Hannover zusammen. Es fördert in diesem Bereich Kinder und Jugendliche in Bezug auf ihre Berufsorientierung und konfrontiert sie mit relevanten Fragestellungen, die zukünftige Veränderungsprozesse in der Gesellschaft aufgreifen. Die Thematik ,Hören‘ wird hier mit einer Schwerpunktsetzung auf naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen verbunden, die zugleich gesellschaftliche Aspekte wie das Zusammenleben und die Teilhabe von Menschen in einer inklusiven Gesellschaft und die Reflexion technischer Innovationen für den menschlichen Alltag aufgreifen.