Vergangene Veranstaltungen

Mi., 25. Oktober 2023

Werde zum Foley-Artist!

Tonstudio Tessmar

Mo., 23. Oktober 2023

Hörspielproduktion: Entdecke die spannende Welt der Sprecher

Tonstudio Tessmar

Di., 17. Oktober 2023

Music-Bots: Baue einen Klangroboter

aufhof

Sa., 14. Oktober 2023

Werde zum Foley-Artist! 

aufhof

Mo., 04. September 2023

Akademie der Spiele mit der Leonore-Goldschmidt-Schule

Projektwoche in Kooperation mit den Herrenhäuser Gärten

Songwriting und Producing-Workshop „Apps, Beats & Barock“

Mo., 14. August 2023

Hörspielproduktionen: Entdecke die spannende Welt der Sprecher

In Kooperation mit der FerienCard Hannover

Di., 08. August 2023

Filmvertonung – Werde zum Foley-Artist!

In Kooperation mit der FerienCard Hannover

Mo., 07. August 2023

Producing und Songwriting: Der Weg zum Hit

In Kooperation mit der FerienCard Hannover

Fr., 04. August 2023

Hörspielproduktion: Entdecke die spannende Welt der Sprecher

In Kooperation mit der FerienCard Hannover

 

Mo., 26. Juni 2023

Akademie der Spiele mit der IGS Roderbruch

Projektwoche in Kooperation mit den Herrenhäuser Gärten

Songwriting und Producing-Workshop „Apps, Beats & Barock“

Fr., 17. Februar 2023

HörFidelity

Eine Premiere für die mobile Ausstellung

Vergangene Hörwettbewerbe

2024

Klanglandschaften

Klanglandschaften dreht sich ganz um die faszinierende Welt der Töne und Geräusche.

2023

Adventskalender 2023

2023

Klangvolle geheimnisse enthüllen

Unser erster Wettbewerb war speziell für neugierige Köpfe im Alter von 10 bis 16 Jahren aus der Region Hannover und Umland konzipiert und drehte sich ganz um die faszinierende Welt der Tonaufnahmen und -manipulationen.

Töne – MINT hören und erleben

Das Cluster setzt sich aus den Verbundpartnern der Abteilung Sachunterricht und Inklusiver Didaktik sowie AG Physikdidaktik der Leibniz Universität Hannover, Tonstudio Tessmar und der Hörregion Hannover zusammen. Es fördert in diesem Bereich Kinder und Jugendliche in Bezug auf ihre Berufsorientierung und konfrontiert sie mit relevanten Fragestellungen, die zukünftige Veränderungsprozesse in der Gesellschaft aufgreifen. Die Thematik ,Hören‘ wird hier mit einer Schwerpunktsetzung auf naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen verbunden, die zugleich gesellschaftliche Aspekte wie das Zusammenleben und die Teilhabe von Menschen in einer inklusiven Gesellschaft und die Reflexion technischer Innovationen für den menschlichen Alltag aufgreifen.